Freitag 19 September 2014
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Gesundheitswissenschaften: Fragen zu den fachrichtungsspezifischen Themen wie Stundenplanerstellung, Modulwahl etc...
  • Page:
  • 1

TOPIC: Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht

Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht 04 Jul 2012 10:28 #552

Hallo ihr Lieben,
würde sich evtl. jemand von euch, die Gesundheitswissenschaften studieren, bereit erklären, mir am Telefon vllt. am Wochenende ein paar Fragen zum Studium zu beantworten, weil ich überlege zu euch zu wechseln. Wie viele seid ihr bespielsweise im Studienganund habt ihr relativ viel Praxis neben der Vorlesungen? Wie viele Stunden seid ihr mit eurem Zweitfach ca. in der Woche an der Uni, d.h. wieviel Zeit nimmt das Studium bei euch in Anspruch? Ist es sinnvoll, vorher eine Ausbildung absolviert zu haben ? Was haltete ihr von der Kombi Bio und Gesundheitswissenschaften?
Liebe Grüße
The topic has been locked.

Aw: Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht 04 Jul 2012 10:50 #553

moin,

Anna Rebecca Otto hatte dir wohl eine persönliche Nachricht geschrieben. Schau mal in deinem Nachrichteneingang hier nach.

Zur Gesundheit kann ich dir nichts sagen. Aber Praxis ist da nicht mit bei. ? [oder irre ich?]
Innerhalb der Vorlesungen wirst du im Labor ein paar Übungen absolvieren. z.B. Histologische Übungen (Präparate mikroskopieren, Übungen zur klinischen Chemie und Hämatologie) Das läuft dann aber nicht parallelzu den Vorlesungen sondern in einem Semester die Vorlesung, im nächsten Sem. die Übungen.

Biologie ist in den ersten zwei Semestern sehr! zeitaufwendig.
1+2. Sem: Ringvorlesung - d.h. Einführung in die 14 Bereiche der Biologie (Biochemie, Genetik, Tierphysiologie etc.)
3 Vorlesungen die Woche, alle 14 Tage eine Teilklausur. Im 1.Sem noch zusätzlich praktische Übungen im Labor.

Bio ist halt ein Fleißfach.
Ab dem 3. Sem. entspannt sich die Situation dann merklich.

Beachten solltest du auch: Das ist ein Lehramtsstudium. Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik studierst du auch noch.

Schau mal in der Rubriken:

Gesundheit
Bio
Berufs- und W. päd.

dort findest du jeweils die vorgefertigten Stundenpläne aus dem vergangenem Jahr.
Druck sie dir aus und leg sie übereienander. Dann hast einen Stundenplan(Vorjahr!!) und kannst das vielleicht besser abschätzen.
The topic has been locked.

Aw: Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht 04 Jul 2012 10:57 #554

lieben dank für deine antwort. hast du auch bio und gesundheitswissenschaften als kombi? ich mache mir nämlcih ein wenig gedanken, dass diese kombi an wenigen schulen gesucht wird. wieviele leute seid ihr denn studiengang? wie zeitaufwenid ist denn gesundheitswissenschaften ? hälst du es für abwechslungsreich ? für mich steht derzeit noch ein medizinstudium zur alternative und ich kann mich nicht wirklich entscheiden.... die rubriken finde ich im forum oder auf der uniseite? liebe grüße
The topic has been locked.

Aw: Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht 04 Jul 2012 11:06 #555

Liebe Alexandra,

die Kombination Ges. und Bio ist in der Tat nicht unbedingt so gefragt. Besser wäre man z. B. mit dem Fach Deutsch oder Englisch gefragt. Da aber meines Wissens der Markt für uns Berufsschullehrer insg. sehr gut aussieht, muss man sich auch mit der Kombination Bio nicht allzu große Gedanken machen. Es kann eben nur sein, dass du dann dieses Fach u. U. gar nicht unterrichten wirst.
Ich kenne einige Lehrerinnen, die genau diese Kombination studiert haben und mittlerweile an BBSen lediglich die Arzthelferinnen oder Zahntechniker oder so unterrichten in den entsprechenden Anatomiefächern und auch in Politik und Wirtschaftsbereichen, Abrechnung, etc.

Wenn du also Bio als Nebenfach studierst, weil es dich unheimlich interessiert und du aber nicht unbedingt darauf bestehst, das auch später einmal zu unterrichten, dann würde ich behaupten wollen, dass du trotz der Kombination keine gesteigerten Schwierigkeiten haben wirst einen Job zu finden, da - wie gesagt - der Arbeitsmarkt für uns Berufsschullehrer relativ gut aussieht :)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen - ansonsten: bitte weitere Fragen stellen! :)
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
The topic has been locked.

Aw: Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht 04 Jul 2012 11:08 #556

Ich studiere Kosmetologie.


Zulassungszahlen: www.google.de/search?hl=de&q=uos%20zulassungszahlen

Zum Zeitaufwand wird dir keiner eine verbindliche Aussage geben können. Das ist individuell unterschiedlich.
Gegenfrage: Wie Zeitaufwendig war dein Abitur? wenig / mittel / viel??

Fakt ist, es ist ein Vollzeitstudium. Rechne also damit dass du jeden Tag mehrere Veranstaltungen haben wirst. zzgl. Ausarbeitungen, Referate, Hausarbeiten, Protokolle außerhalb der Vorlesungszeit machen musst. Zu den Klausuren sollte man sich auch vorbereiten. ;)
Und zwischen dem 3. und 4. Semester ein 5-wöchiges Praktikum an einer Berufsschule.

Die Rubriken findest du hier im Forum unter <Index<, alles nach Fachrichtung und Zweitfächer geordnet.

www.fachschaft-gesundheit-os.de/forum/Gesundheitswissenschaften/26-Stundenplan-Gesundheitswiss-1Semester-WS201112
www.fachschaft-gesundheit-os.de/forum/Biologie/19-Biologie-f%C3%BCr-Erstis-WS-201112--Stundenplan
www.fachschaft-gesundheit-os.de/forum/Berufs--und-Wirtschaftsp%C3%A4dagogik/23-Stundenplan-BWP-1Semester-WS201112
The topic has been locked.

Aw: Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht 04 Jul 2012 11:16 #557

müsst ihr denn ach noch berufserfahrung außerhalb der schule vorweisen? ich habe gehört, dass man 1 jahr in einer gesundheitseinrichtung absolvieren muss. also derzeit stört mich an der psychologie unter anderem , dass der stundenplan so zerpflückt ist und ich gerne mehr an der uni wäre ( hbae ca. 4 std. pro tag an der uni) und weniger zu hasue machen müsste. was schätzt du an deinem gesundheitswissenschaftsstudium denn besonders ? sind bei euhc viele mit fertiger berufsausbildung oder auch kurz nach dem abi?
The topic has been locked.

Aw: Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht 04 Jul 2012 11:17 #558

ach und vielen dank für die tollen links.
The topic has been locked.

Aw: Wer kann mir ein paar Infos zum Studium geben? Dringende Hilfe gesucht 11 Jul 2012 15:05 #568

Berufserfahrung ist nur bei bewerbung ohne Abitur von Nöten,

Für den Wechsel in den Master ist eine einschlägige Berufsausbildung ODER ein einjähriges Berufspraktiukm erforderlich.

wietere Info: www.agw.uni-osnabrueck.de/uploads/Main/UOS_BBB_LBSM_Gesundheitswissenschaften_2011_04_final.pdf
The topic has been locked.
  • Page:
  • 1
Moderators: Katrina Baumgarten
Time to create page: 0.495 seconds
Scroll to top